“Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist das Leben sowieso schon ein Drahtseilakt. Bei uns kommen die Krankheit meines Sohnes und meine schwere Sehbehinderung noch dazu“, so Monika F., 45 Jahre alt und gelernte Verkäuferin – der Name wurde zum Schutz der Person geändert. Sie leidet an Retinitis pigmentosa, eine unheilbare Augenerkrankung, bei der die Sehzellen nach und nach absterben. Die Folgen sind abnehmende Sehschärfe bis hin zur Erblindung. Derzeit ist Retinitis pigmentosa nicht heilbar.
Bei einem persönlichen Gespräch mit der Sozialberatung kann Monika F. ihr Herz ausschütten und ihre belastende Situation wird schnell erkannt. Sie erfährt, dass es für sie selbst und ihre Familie Hilfsangebote gibt, auch was die Betreuung ihres ältesten Sohnes betrifft. Monika F. lernt passende Hilfsmittel kennen und bekommt Unterstützung bei Anträgen und Behördenwegen. „Jetzt ist vieles leichter. Jetzt habe ich wieder Hoffnung. Danke!“
Mit dem BSVS Hilfsfonds, der ausschließlich aus Spendengeldern gefüllt wird, kann Mitgliedern in akuten Notlagen schnell und unbürokratisch geholfen werden.
Sie möchten uns helfen, den Notfallfonds zu füllen? Hier klicken und spenden. Danke!